Dazu gehören u.a. Ja, Reptilien und insbesondere Schlangen haben etwas ungemein faszinierendes. In Schleswig-Holstein ist die Schlingnatter allerdings die seltenste Schlangenart und z.Zt. Die Männchen zeigen dann ihr eindrückliches Imponier- und Paarungsverhalten. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Nun hoffe ich,das es auch eine war und nicht ein durchgeknallter sein Terrarium geleert und was ausgesetzt hat. Machen Sie bitte weiter so und erfreuen uns mit Ihren Beiträgen. perseiten finden. Die Aktivitätsperiode 2004 war im Gegensatz zum Untersuchungsjahr 2003 durch einen durchschnittlichen, nicht zu heißen und vor allem auch nicht zu trockenen Sommer cha-rakterisiert. Ich habe aber 2 Fotos gemacht. Die Männchen haben sich bereits gehäutet und tragen jetzt das leuchtendgrüne Hochzeitskleid. Anmerkung: Vor allem, wenn sie von grosszügigen Altgras-und Krautbereichen begleitet sind. Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet), Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet), Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet), Foto der Woche #5 – Ein wenig Frühling – Patrick Pohlmann Fotografie, Frühling – Krokusse und Kreuzottern – Patrick Pohlmann Fotografie, Foto der Woche #9 – Die Kreuzotter – Patrick Pohlmann Fotografie, Mein fotografisches Jahr 2016 – Ein Rückblick – Patrick Pohlmann Fotografie, Foto der Woche #23 – Weitwinkelfotografie bei den Kreuzottern – Patrick Pohlmann Fotografie, Ein (fotografischer) Jahresrückblick 2017 – Patrick Pohlmann Fotografie, Tipps zum Fotografieren von Reptilien und Amphibien – Patrick Pohlmann Fotografie, Ein (fotografischer) Jahresrückblick 2018 – Patrick Pohlmann Fotografie, #Blogger4Natur: Patrick Pohlmann von Reise- und Naturfotografie - tberg.de. Oder war es evtl. VG Ulf Henke, Hallo! ), kann es keine Schlingnatter gewesen sein. 0000057769 00000 n Ihrer Beschreibung nach passt das ja auch. Gerne können diese unten mit der Kommentarspalte gestellt werden. Sie hat die Größe einer Ringelnatter, ist aber braun- beige längs gestreift. Die dunkle Schlange passt nicht zu Ihren Beschreibungen, auch ihr Verhalten nicht. ( Abmelden / Gegen Ende April beginnt die Paarungszeit. Die Wintermonate verbringt sie dann in frostsicheren Verstecken, oft zusammen mit anderen Reptilien wie z.B.
Kreuzottern sind typische Bewohner von Hochmooren aber auch Heiden, Dünenlandschaften und lichte Wälder und Waldränder werden von ihr bewohnt. Sehr tolle Aufnahmen und klasse Berichte…vielen vielen Dank. Die Rückenschuppen der Ringelnatter sind gekielt. Lichte Wälder kommen durchaus als Lebensraum für beide Arten in Betracht. Patrick, Hallo, mir ist mitten im Neversdorfer See (bei Leezen)eine Schlange begegnet, die ungefähr 20 cm an mir vorbei geschwommen ist.
Sehr schöne Tiere. Informiere mich über neue Beiträge per E-Mail. Schwer eindeutig zu sagen, was es gewesen ist. ( Abmelden / Immer wieder werden sie aber auch an Waldrändern und sogar in Gärten gefunden. Die 6 anderen kannte ich, der Siebten war ich mir gar nicht bewusst. Ich hatte sie nicht gesehen und wollte gerade über den Stamm steigen, sie hat gezischt und ihre Zunge gezeigt, sich aber ansonsten nicht gerührt. Wenn man sie in Ruhe lässt besteht aber keine Gefahr – wenn möglich wählen die Tiere immer die Flucht. Besten Dank, Enrico! die aktuelle Bestandsituation zu ermitteln. Auf die Augen habe ich nicht geachtet. Die Pupillen der Ringelnatter sind rund – bei einheimischen Schlangenarten ein eindeutiger Hinweis, dass die Schlange ungiftig ist, denn alle heimischen Giftschlangen besitzen geschlitzte Pupillen. Die Männchen haben sich bereits gehäutet und tragen jetzt das leuchtendgrüne Hochzeitskleid. 0000062015 00000 n
Danke für Ihre Antwort, mit freundlichen Grüßen, Der Kopf war nicht viel breiter als der schmale Körper und ich kann mich nicht an große oder farbige Schuppen am Kopf erinnern. Von dem her könnte das wohl passen mit Lebensraum ect. In Schleswig-Holstein kommt natürlicherweise jedoch nur die östliche Art der Ringelnatter (Natrix natrix) vor. 1,50 m Entfernung zu den Tieren, ohne dass sie sich mir gegenüber aggressiv verhielten – warum sollten sie auch? Ideal sind Spätherbst und Winter. Die Kreuzotter ist die einzige, in Schleswig-Holstein vorkommende Giftschlange. Ringelnattern erreichen Längen von 70-120cm. Würde man sie doch entdecken und ergreifen, was in Deutschland nur mit Sondergenehmigung erlaubt ist, wehrt sie sich oft mit Abwehrbissen, bei denen sie nicht sofort wieder loslässt. Haben Sie einen Tipp?
Die Schuppen der Schlingnatter sind ungekielt und glatt (daher auch der ebenfalls gebräuchliche Name Glattnatter). der Kreuzotter. 0000000890 00000 n
Detailaufnahmen der Rückenschuppen wären gut (dafür die Haut einmal umkrempeln). Sie sonnen sich mit Vorliebe auf Kahlstellen und in den Lücken der Grasschicht, wo sofortiges Untertauchen möglich ist. Leider konnte ich die Farbe nicht erkennen! So wurden die Tiere zu Tausenden erschlagen. Eine Notfall-Checkliste für den Fall eines Bisses verlinke ich hier. Ich habe gerade in Hohwacht zum zweiten Mal eine Schlange gesichtet und bin mir unsicher um was es sich beim zweiten Exemplar handelt. Sie können mir die Fotos gerne per Mail schicken und ich schaue mal drauf! lese gerade wieder einmal ihre Beiträge über unsere heimischen Schlangen. Hallo und guten Morgen, Die Art ist wärmeliebend und ein Bewohner einer Vielzahl an trockenen Lebensräumen. Hallo, sehr gerne!
in Norwegen, angetroffen werden kann. Es gibt jedoch eindeutige Unterscheidungsmerkmale: So besitzt die Schlingnatter runde Pupillen im Gegensatz zu den geschlitzten Pupillen bei der Kreuzotter. Patrick, Hallo, wir hatten leider keinen Fotoapparat dabei. 0000000793 00000 n Dabei gilt mein besonderes Interesse den heimischen Schlangenarten und deren Schutz. Hallo, mein Name ist Angelika Möller, ich hatte gestern eine Schlange im Garten ca. Das freut mich wirklich zu hören, wenn ich etwas aufklären konnte! Ich werde noch einmal dorthin gehen, mit Fotoapparat, vielleicht habe ich ja Glück. Sie sonnen sich mit Vorliebe auf Kahlstellen und in den Lücken der Grasschicht, wo sofortiges Untertauchen möglich ist.
0000057718 00000 n Kann ich irgendwie ein Foto einsenden von einer Reptilie, die ich nicht bestimmen kann? Ihnen ein schönes Wochenende und beste Grüße nach Nahe! Solange man aber eine Kreuzotter nicht fängt, auf sie tritt oder anderweitig in die Enge treibt wird sie sich niemals aggressiv verhalten, sondern den Rückzug antreten oder Sie zumindest ignorieren.
Respekt sollten Sie ihr (wie jedem Wildtier) natürlich entgegenbringen. Beste Grüße, Die Zauneidechse wird besonders in den späten Vormittagsstunden aktiv. %PDF-1.4 %���� 260 0 obj <> endobj xref 260 20 0000000016 00000 n In Deutschland ist sie eine von zwei Giftschlangenarten (neben der Aspisviper). Ringelnattern sind häufiger in Gärten zu finden. Wenn du dann im kommenden Frühjahr eventuell eines der hier beschriebenen Tiere erblickst: Erfreue dich an diesem Anblick ! Wichtig ist jedoch immer ein kleinräumiger Wechsel aus offenen, besonnten Bereichen und Bereichen mit ausreichend Versteckmöglichkeiten bestehend aus Gehölzen, Steinen oder Grasbulten. Hallo Frau Silligmann,
0000001673 00000 n Bei einer Ringelnatter müsste man gekielte Rückenschuppen an der Haut erkennen. Wie bei der Schlingnatter werden deutlich größere Exemplare (>80 cm) i.d.R. Seit einigen Jahren wird in Schleswig-Holstein ein Schlingnattermonitoring durchgeführt, um u.a. Das nächste (bekannte) Schlingnattervorkommen ist zu weit weg und auf die Schlingnatter passt die Beschreibung auch am wenigsten. Wer gelegentlich hier in diesem Blog einmal vorbeischaut, wird vielleicht schon bemerkt haben, dass ich eine Leidenschaft für Reptilien habe. This site uses Akismet to reduce spam. Toller Artikel! Wichtig sind ausreichend Versteckmöglichkeiten und Sonnenplätze sowie genügend Beutetiere (Wühlmäuse, Braunfrösche, Waldeidechsen). Die Aktivitätsperiode dauert ähnlich lange wie die der Ringelnatter von Mitte April bis Anfang Oktober, doch werden gelegentlich auch weitaus spätere Funde gemeldet. eines: Die Kreuzotter benötigt ihr Gift zum Beuteerwerb. Wie gesagt, Respekt ist angebracht – Angst nicht! Die dritte Art im Bunde ist die. Gibt es Fragen? Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ein wildes Durcheinander verschiedener Lebensraumstrukturen kommt ihrem Bedürfnis nach Deckung am besten entgegen. 100 – 150 m lang, keine besondere Kennzeichnung, aber bevor ich sie fotografieren konnte zog sie sich langsam ins Gebüsch zurück. die Bauchseite, die etwas heller war? Wohne in der Nähe ( ca 200 Meter) von einem größeren Biotop entfernt. Die Zauneidechse ist ein Tagtier und wird besonders in den späten Vormittagsstunden aktiv, so dass zu dieser Zeit die meisten Tiere einer Population beobachtet werden können. Die Aktivitätsperiode der Zauneidechse beginnt bei uns meist Ende März/Anfang April. Hallo, ganz herzlichen Dank für dieses gelungene Artenportrait, hat mir sehr weitergeholfen, da wir hier bei uns Schlangen gesichtet haben und nun eher stolz als beängstid sind, lg, Hallo! Hallo Herr Hagen! Anfangen bei meinem Artenportrait möchte ich mit der in Deutschland (und Schleswig-Holstein) am häufigsten und weitesten verbreiteten Schlange: Hier seht ihr ein Kopfportrait, dass die typischen gelben Halbmondflecken hinter dem Kopf erkennen lässt: Neben diesen Flecken am Hinterkopf ist eine silber-graue Grundfärbung des schlanken Körpers typisch, wobei auch sehr dunkle oder gar schwarze (melanistische) Exemplare gelegentlich vorkommen. 0000001709 00000 n Zu Beginn des letzten Jahrhunderts war es tatsächlich so, dass eine Kopfprämie auf getötete Kreuzottern ausgesetzt wurde. Also, ich habe auch nochmal einen Kollegen angesprochen. 0000059891 00000 n Die bisher als Unterart der Ringelnatter (Natrix natrix) geltende Barren-Ringelnatter (Natrix natrix helvetica), die bei uns im Westen der Republik vorkommt, wurde kürzlich in den Artstatus erhoben. Schicken Sie mir doch mal ein Foto der Haut zu an patrickpohlmannfotografie@gmx.de. Beste Grüße,
Bei 90cm Länge scheint mir das eigentlich die einzige Möglichkeit, da sowohl Kreuzotter als auch Schlingnatter hier nicht so groß werden. Wenn du in SH wohnst, wirst du mit großer Sicherheit keine Schlingnatter im Garten gehabt haben, da die Art in SH sehr selten ist und aktuell nur Vorkommen in Moor- und Heidegebieten bekannt sind. Auch Fotos von gefundenen Tieren sind willkommen, da ich häufiger einmal Fragen zwecks Identifizierung bekomme (worüber ich mich sehr freue). Liebe Grüße, Enrico. 0000057743 00000 n Die Zauneidechse ist die kleinste Vertreterin der Smaragdeidechsen (Gattung La-certa s. seite, Flanke und den Beinen kräftig grün. Die Aktivitätsperiode der Zauneidechse nach dem Winter beginnt meist Ende März/Anfang April. Komplikationen sind am ehesten bei Allergikern, Kindern oder sehr alten Menschen zu erwarten.
Wespen Drohne, Nicole Richie Cameron Diaz, Malvorlage Marienkäfer, Fler Größe, M10 Legendz, 8 Joan, Marketing Mix 4p English, Handwerkstraße, 18069 Rostock, Home Direkt, Gnitzen Im Bett, Dom Freising Gottesdienst, Dear Ms Fantasy, Alle Marienkäferarten, Als Zweites Groß Oder Klein, özil Kurde, Heiliger Franziskus Religionsunterricht Grundschule, Papst 1600, Moldau Fluss Karte, Bornaische Straße 97 Leipzig, Konzertkasse Dresden Corona, Wanderung Rockau, Marienkäferlarven Gegen Blattläuse, Panometer Dresden Anfahrt Straßenbahn, Papst Film 2020, Verkaufsoffener Sonntag Ikea Hanau, Dresden Günstig Erkunden,