Vorstand

Unser Vorstand besteht aus 5 Personen und ist schwer und ernsthaft – und mit viel Spaß – in vielen Belangen für unseren Stadtteil engagiert. Wir freuen uns über jede Unterstützung  – auch ohne Amt bitte mitmischen.

Der Vorstand

 


Monika Benda

Benda_M

Vorstandssprecherin

Bewohnerin in Berg seit: 1993
Beruf: Angestellte
Mitglied seit: 2003
Vorstandsmitglied seit: 2003 (Gründungsmitglied)

Engagement im Verein: Vorstandssprecherin

Tätigkeitsschwerpunkte: Interessenvertretung in politischen Gremien und in Gesprächen mit Politikern und Beteiligten. Weichenstellungen für die künftige Entwicklung unseres Stadtteiles im städtebaulichen Gesamtzusammenhang.

Wichtig ist mir: … dass die weitere Entwicklung des Stadtteils aktiv von den Bewohnern als unmittelbar Betroffene mitgestaltet werden kann.

 

m.benda(at)bergerbuerger.de

nach ↑

 

 


Birgit Heinzmann

Stellvertretende Vorstandssprecherin

Bewohnerin in Berg seit: 1999
Beruf: Dipl. Kfm., Projektmanagement im S-Finanzverbund

Vorstandsmitglied seit: 2004
Engagement im Verein:
Stv. Vorstandssprecherin

Tätigkeitsschwerpunkte: Entwicklung und Begleitung von Infrastrukturmaßnahmen im Stadtteil Berg.
Schwerpunktprojekte
1. „Entwicklung des sog. Schwanenplatz-Areals zwischen Mineralbad Berg und Leuze“
àBestandssanierung des legendären Mineralbad Berg (samt Blankenhorn-Villa als wesentlicher Teil des Bades)
àEntwicklung eines GesundheitsCampus“ in Ergänzung zum Mineralbad Berg mit dem Fokus auf Prävention und Gesundheitserhaltung“
àEntwicklung eines gemischten Wohnquartiers im Zentrum von Berg
2. „Villa Berg“ – Erhalt der Villa Berg für die Öffentlichkeit (keine private Nutzung), Sanierung sowie Entwicklung eines Nutzungskonzepts mit Definition der Leitlinien für die Gebäudesanierung.
3. Mitwirkung bei der Entwicklung eines Wohn- und Geschäftshauskonzepts entlang der Poststraße (Wasserwerk- und Baur-Areal)

Wichtig ist mir:

Bestmögliche Transparenz über die laufende Planungen, die den Stadtteil betreffen zu schaffen und im Sinne der Bürgerinteressen Einfluss auf die politischen Entscheidungsprozesse zu nehmen. Aktive Bürgerbeteiligung die nicht interessensorientiert und von der Stadt Stuttgart gesteuert wird einfordern. Die Bürgerinteressen in den politischen Entscheidungsgremien zu vertreten und eigene, mit den Bürgern abgestimmte Nutzungs- und Entwicklungsideen einbringen.

Stuttgart Berg soll sich weiterentwickeln zum Wohle der Bürger und nicht nur zum Wohle von renditeorientierten Investoren. Für ein lebenswertes und besonderes Berg.

b.heinzmann(at)bergerbuerger.de

 

nach ↑

 


Christa Kühn

 

Schriftführerin

Bewohnerin in Berg seit: 1974
Beruf: Bankkauffrau
Mitglied seit: 2005
Vorstandsmitglied seit: 2009

Wichtig ist mir: Verkehrsberuhigung des Stadtteils sowie die
Eindämmung der Lärm- und Umweltbelastungen in Berg. Für und mit den Bürgern den Lebensraum in und um Stuttgart-Berg zu erhalten bzw. zu optimieren.

c.kuehn(at)bergerbuerger.de

 


Dr. Horst Heydlauf


Bewohner in Berg seit: langer Zeit

Ich öffnete erstmals im Leben die Augen und erkannte den Kreißsaal der Hebammenanstalt/Frauenklinik Berg. Hinter dem Fenster entdeckte ich das Wasserbecken des „Neuner“. Dann hörte ich aus dem Lautsprecher: „Auf Wiedersehn, auf Wiedersehn, bleib nicht so lange fort, denn ohne Dich ist‘ s halb so schön.“ Danach hörte ich nichts mehr, denn ich begann unheimlich zu schreien und verfärbte mich, weil damit der Schalter für die Blutkreisläufe von fetal auf extrauterin umgelegt wurde, von bleu nach rosé …

Ich war somit in Berg angekommen. Das Krankenhaus verließ ich nach einigen Tagen und kam nach mehr als 60 Jahren als grauer Erwachsener zurück an die selbe Stelle und ruhe mich dort, nachdem ich die ganze Welt erfahren durfte, an jenem Mineralwasser mit Blick auf die berühmten Bergziegen gerade ein wenig aus.

Beruf: Arzt
Mitglied seit: 2009
Vorstandsmitglied seit: 2010

Tätigkeitsschwerpunkte: Mineralbäder, Gesundheitsprävention, Umwelt und Verkehr in Berg

 nach ↑

 


Walter Hofstetter

Kassierer

Beruf : Betriebswirt, Unternehmensberater i.R.
Bewohner in Berg seit : 2016
Vorstandsmitglied seit: 2017
Engagement im Verein:
Kassierer

Tätigkeitsschwerpunkte: Seit Jahren vielfältig ehrenamtlich tätig, Positive Einflussnahme auf politische Entscheidungen zu Gunsten  des Stadtteils Berg nehmen, Sanierung Mineralbad Berg positiv zu Ende bringen, Gebäude und Park der Villa Berg zu neuer Nutzung führen, Verkehrsentflechtung und -Beruhigung im Stadtteil anstreben, Lärm-und Umweltbelastungen für die Bewohner  vermindern. Sanierung, Erhalt der Berger Kirche als Kulturdenkmal mit weiterer Nutzung des Gebäudes, Umbau-und Sanierungsbegleitung des Gemeindehauses, des Kindergartens , des Proberaums des MGV und Erhalt des Biergartens am Park, Stadtteilbegegnungsstätte im umgebauten Gebäude.

Wichtig ist mir : Bewährtes und Vertrautes  erhalten, Neues behutsam  unter Bewahrung des Stadtteil-Charakters schaffen, Lebensumfeld für die Bewohner unter Einbeziehung der Bürgerinteressen verbessern.

w.hofstetter(at)bergerbuerger.de

 nach ↑

Zurück