Sie liebt den Hafen, das Wasser und findet in jeder Ecke das Besondere!
Wandern in den Boberger Dünen. Gemeinsam mit der S-Bahn Hamburg gehen wir in diesem Sommer auf große Entdeckungstour und stellen euch in verschiedenen Artikeln die schönsten Natur-Highlights in der Hansestadt vor. Ein Tipp für die Sommermonate: Schäfer, Schafe, Ziegen und Hütehunde lassen sich von Mitte April bis September beim Weiden auf den Heide- und Trockenrasenflächen der Boberger Niederung beobachten. Land, wie wir es lieben! Die Essenspreise haben es hier in sich – die Auswahl an Speisen ist aber groß. Wandern auf dem Europäischen Fernwanderweg durch Hamburg, Tister Bauernmoor – zwischen Hamburg & Bremen in den Sonnenaufgang, Schritt für Schritt durch die Lüneburger Heide, Wandern an der Nordsee: Watt, Wald, Heide, Wiesen & Moor. Bei uns gibt es ein paar wirklich sehr schöne Oasen. Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box ausgewählt wurden. Und wer richtig mutig ist, belegt gleich einen ganzen Schnupperkurs! Eine kleine Naturidylle mitten in der Großstadt…, Unser Hamburg hat ja nicht umsonst den Ruf, eine besonders grüne Stadt zu sein… das sieht echt herrlich aus. Aboard a double-decker bus, pass main city attractions and disembark at any of the 28 stops for close-up views of sights like St Michael Church and the renowned Reeperbahn red-light district. Vielleicht werde ich doch mal in den hohen Norden fliegen müssen Damit die Naherholung nicht zur Tortur wird, flüchtet ihr am besten zum benachbarten Boberger See. Schmaler Groschen oder großer Geldbeutel?
Mit deinem Besuch auf unserer Seite akzeptierst du die Verwendung von Cookies zur Analyse der Nutzerfreundlichkeit und für personalisierte Inhalte und Werbung. Wir entscheiden uns für den Dünenweg und spazieren – dem orangenen Schmetterling-Symbol folgend – etwa drei Kilometer durch die Sanddüne, vorbei an knorrigen Birkenwäldchen, dem friedlichen Haarteich und einigen weiten Heide- und Marschflächen. Es sind die letzten Wanderdünen Hamburgs, die sich im Jahr rund zehn Zentimeter bewegen. Der Sand heizt sich zu stark auf. Sabine, Ich bin immer wieder ganz überrascht, dass viele Hamburger die Boberger Dünen auch gar nicht kennen… Im Winter ist uns eher nicht danach in einen Teich zu springen oder jetzt die Schuhe auszuziehen. Zweiter Halt: die Boberger Niederung! Noch nie von gehört? Die Boberger Dünen sind ein Überbleibsel der Eiszeit, das unter anderem seltene Tierarten beherbergt und ein beliebtes Ausflugsziel für Hamburger Familien und Naturliebhaber darstellt. Am nordöstlichen Ufer befindet sich eine kleiner Sandstrand, ansonsten biete der See nur wenig Zugang. Wir hatten hier schon viele schöne Zeiten und sind immer bestens relaxt und mit einer Vielfalt an Eindrücken wieder in die Stadt zurückgekommen. Also erst einmal, packt lieber den Picknickkorb oder Rucksack und nehmt Platz, mitten in der Dünenlandschaft… wäre jetzt mein persönlicher Tipp. Stattdessen lächele ich noch immer, als ich mich wenig später durch die Menschenmengen der Schanze schlängele: wie kitschig schön es nur 30 Minuten von hier entfernt sein kann! Die Dünen! Vor einigen Jahrhunderten erstreckten diese sich noch vom Berliner Tor bis nach Bergedorf. Die Boberger Niederung ist die perfekte Destination für den lang geplanten und lang ersehnten Ausflug ins Grüne.Vier Wanderwege führen durch das Gebiet. Ohne nervige Autos, kann man schon hier zahlreiche Tiere auf den umliegenden Marschwiesen und in den nassen Gräben und Tümpeln erspähen. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig. Mit dem Fahrrad lassen sich die Boberger Dünen am besten entdecken. Barfuß klettern wir weiter in die Dünenlandschaft, staunen über die Sandmassen und genießen die Ruhe. Durch das etwa 350 Hektar große und artenreiche Naturschutzgebiet Boberger Niederung im Südosten Hamburgs führen vier Wanderwege – passend zu den vier Landschaftsformen hier: Marsch, Düne, Moor und Geest. Ich denke, als Hamburger würde ich oft der Großstadt entfliehen und hier etwas Ruhe suchen. Für mich als Österreicherin ist es schwer vorstellbar, dass diese Bilder bei Hamburg aufgenommen wurden. Die Düne kostet keinen Eintritt und wer mag, kann sich das Vesper-Paket zuhause vorbereiten und es auf der Picknickdecke in der Düne verputzen. Enhance your Hamburg experience with a hop-on hop-off sightseeing tour by land and water! Sie kriecht, oder besser sie schleicht – einige wenige Zentimeter bewegt sich die Boberger Düne pro Jahr gen Norden und ist damit Hamburgs letzte Wanderdüne. Obwohl wir zu gern den Sand unter den nackten Füßen gespürt hätten. Ich bin immer ganz fasziniert von Dünenlandschaften oder Wanderdünen. Auch die Flugzeuge, die alle paar Minuten über unseren Köpfen hinwegfliegen, stören dabei nicht. Tanja, Kleiner Wander-Ausflug Boberger Dünen Hamburg, Boberger Dünen in Hamburg: Ein paar Infos, Wandern Boberger Dünen: Viele Wege führen nach…, 10 Tipps & Fragen rund um die Boberger Dünen. Dann folgt mir auf einen Spaziergang durch die Boberger Dünen Hamburg. Und hat dabei keine schlechten Chancen: Erinnern die weichen Sandkörner zwischen den Fußzehen doch an die besten Strandtage am Meer! Von hier bringt einen der Bus 221 zum Boberger Furtweg. Für alle die, denen die Boberger Dünen nichts sagen, hier mal ein paar informative und einleitende Worte. Die schönsten Fachwerkstädte in Deutschland. Käfer, Moped, Drahtesel – düst durch die Natur! Für den spontanen Höhekick kann man samstags und sonntags jederzeit einen Gastflug machen – sofern es der Flugbetrieb zulässt. Damit die Nutzung von Geheimtipp jetzt und in Zukunft zu einem optimalen Erlebnis für dich wird, verwenden wir Cookies. Wir haben plötzlich Lust, Drachen steigen zu lassen! Celle Urlaub: Nur Fachwerk-Idylle in der Südheide? Für diesen Fleck Natur müssen wir an dieser Stelle unbedingt Lanze brechen aus dem Schwärmen kommt man nicht so schnell wieder raus. Obwohl es in Hamburg tatsächlich eine Düne (bzw. Dann wird es Zeit, denn hier könnt ihr eine Menge entdecken und erleben.
Als wir uns schließlich auf unsere Fährräder schwingen und entlang der Bille zurück zur S-Bahn fahren, tritt plötzlich ein Rehkitz aus dem Gebüsch. Doch ganz ohne Meer und ganz ohne Strand. Zusatzinfo: Familien mit Kindern finden hinter dem Naturschutz Informationshaus auch einen Spielplatz. sogar eine ganze Dünenlandschaft) gibt. Eines muß gleich vorweg einmal gesagt werden, nicht nur im Sommer hat die Landschaft der Boberger Dünen ihren ganz eigenen Reiz. Es werden auch regelmäßig Führungen angeboten. Und weil die Dünenlandschaft einfach so schön und beeindruckend ist, will ich jetzt auch gar nich mehr so viele Worte verlieren. Hof Neun Linden ist das perfekte Hofcafé für ein ausgiebiges Kaffeekränzchen. Um Dünen zu sehen, müsst ihr nicht an die Küste fahren. Allgemein herrscht Anleinpflicht, am See dürfen auf den Liegewiesen keine Hunde mitgeführt werden. Etwas weiter entlang der Bille steht der Hof Neun Linden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aha. Segelfliegen, Schwimmen, Joggen, Sandburgen bauen – geht alles! Abgesehen von den etwas teureren Speisen im Boberger Dorfkrug ist der Ausflug ein Schnäppchen. Das mag ich an deinem Blog besonders gerne und finde es super! Wer mit kleinen Kindern unterwegs ist oder vielleicht eben auch nur mal einen kleinen Spaziergang – am Sonntag – antreten möchte, der dreht einfach mal eine Runde auf dem Dünenweg (knapp 4 Kilometer lang). Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Denn wie heißt es doch so schön, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Lust auf noch mehr Wanderrouten in und rund um Hamburg? Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. vielen Dank für deinen netten Kommentar. Das Treibhaus Hamburg: 32 Bewertungen - bei Tripadvisor auf Platz 3.141 von 3.637 von 3.… Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen. Danke für deine umfangreichen Tipps und Infos und die genaue Beantwortung eventueller Fragen. Beeindruckt von den Informationen und der Landschaft, lassen wir uns unter zwei Birken im weichen Sand nieder, beobachten die anderen Dünengäste und lassen den sonnigen Nachmittag vorbeiziehen. Entstanden sind diese durch regelmäßige Winde am Nordufer des früheren Elburstromtals. Beim nächsten Besuch. Auch ein Achtermoor und eine Heidelandschaft zählt zum Naturschutzgebiet.
Im Hofcafé gibt es hier Kaffee und Kuchen und im Hofladen könnt ihr euch mit Bio-Brot und Obst aus dem Alten Land eindecken. Wellness in Bad Kissingen: An diesen 7 Orten vergisst Du die Zeit! Elena, Liebe Elena, Die Liegewiese am Südufer ist von den FKK-Freunden erobert worden. Die Boberger Dünen sind in der Tat wohl noch ein echter Geheimtipp. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Idyllisch schlendert es sich entweder entlang der von Bäumen gesäumten Wanderwege. 350 Hektar groß – dabei besteht es nicht nur aus der Dünenlandschaft. Einzig für das HVV-Ticket müsst ihr ein paar Euro abgeben. Das Wetter hielt uns aber nicht davon ab, in den Dünen ein kleines Picknick einzulegen. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Oder außerhalb der Boberger Dünen in einem Café einkehren, zum Beispiel im Dorfkrug (gleich beim Boberger Dünenhaus), im Hof Neun Linden oder im Gartencafé Margit Schrahé. Der Boberger Badesee ist ein künstlicher Baggersee und perfekt geeignet zum Schwimmen. Wir lernen: Der Strandhafer – eigentlich typisch für Küstenregionen – wurde hier künstlich angepflanzt, damit er mit seinem langen Wurzelwerk den Sand der Düne befestigt. Damit bekommen wir unseren Sekt entkorkt. Wandern is Wellness! Tel: 040/739 28 199 • Fax: 040/412 89 207. mail@hof-neun-linden.de Das sollte man unbedingt mal wieder machen.Aber auch das Umland ist bezaubernd idyllisch und weckt das Dorfkind in uns. Jetzt will ich erst einmal weiterlaufen! Die Boberger Niederung ist ein faszinierendes Naturschutzgebiet in den Hamburger Stadtteilen Billwerder und Lohbrügge. Daher möchte ich die jetzt hier einfach mal zum Abschluss auflisten und beantworten. Liebe Grüße Liebe Grüße Lust auf Dünen in Hamburg? Machen wir auch: Die Boberger Niederung ist eine absolut sehenswerte grüne Ecke für Naturliebhaber und Ruhesuchende. Das Restaurant liegt in Sichtweite des Info-Hauses. Ich könnte schreien vor Glück! Unter Experten heißt es sogar, die komplette Niederung ist das wohl bedeutenste (botanische) Gebiet Hamburgs. ABER… wenn ihr dann doch unbedingt irgendwo einkehren wollt, dann ist das Ziel in der Nähe der „Boberger Dorfkrug“. Die Boberger Niederung ist übrigens eine der artenreichsten Grünflächen in Hamburg. Per GPS leitet sie durch das Naturschutzgebiet, erklärt die Entwicklung der Düne und weist einen auf interessante Pflanzen, seltene Tiere und Landschaften am Wegesrand hin.
Dazu kann ich nur sagen „ZUM GLÜCK“ – denn dadurch haben wir heute die Chance, durch diese einmalige landschaftliche Wellness-Oase mitten in Hamburg zu streifen. Denken wir an Dünen, denken wir an Meer und Strand – an unendliche Weite, eine Insel und wundervolle Natur… aber ganz bestimmt, denkt ihr nicht an ein Ausflugsziel in Hamburg – oder?! Die Düne wird quasi durch die Küstenpflanze gezähmt. Für diesen Fleck Natur müssen wir an dieser Stelle unbedingt Lanze brechen – aus dem Schwärmen kommt man nicht so schnell wieder raus.Am liebsten würden wir jetzt mit Superlativen um uns schmeißen. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Die Boberger Dünen sind wirklich ein ganz toller Ausflugstipp rund um Hamburg, mit ganz viel Entspannungs- und Wellnessfaktor, für die ganze Familie. Es gibt verschiedene (Rund)Wanderwege, die durch oder eben auch entlang der Bobürger Dünen führen. Auf einmal fühlt man sich wie an der Nordsee – nur ohne Meerblick. Um das Kleine nicht zu verscheuchen, reiße ich mich aber zusammen.
Grey's Anatomy Staffel 19, Plz Kassel Friedrich Ebert-str, Zalando Outlet Berlin Kreuzberg, Stellvertreter Christi, Freiberg Veranstaltungen, Laufkäfer Nahrung, Karin Söder Kinder, Supermarkt Lindau, Keanu Staude Vertrag, Sarah Drew Kinder Alter, Db Fahrplan, Jasmin Wirkung Auf Männer, Tayibat Grill, Spazieren Gehen In Meiner Nähe, Wildblumensamen Mehrjährig, Plz Frankfurt Mainzer Landstraße, Amelia Shepherd, Kanye West Kim Kardashian, Marienkäfer Basteln Kindergarten, Königstraße 1 Dresden, Jo Wilson Richtiger Name, Caroline Lyrics Deutsch, Oregano Gegen Blattläuse, Nickern Wandern, Toni Leistner Kind, Lift Kreuzkirche Dresden, Gabriel Namenstag Katholisch, Ross Oder Wegameisen, Florfliegenlarven Erfahrungen, Rostock Innenstadt Parken, Mcdonald's Altmarkt Dresden, Henry Klum Kinder, Superliga Dänemark Tabelle, Steirischer Familienpass Ermäßigungen,