We use cookies and similar technologies to optimise your experience when using this site and to help tailor our digital advertising on third party sites. [3], Die Käferart ist in der westlichen Paläarktis (Europa, Nordafrika, Iran) heimisch. Außerdem lasse ich hier gelegentlich meine Leidenschaft für schönen Nagellack sowie weitere Naturbeobachtungen einfließen. From Wikimedia Commons, the free media repository. Well-formed: Y Recommended: Y NBN ID code: NHMSYS0001744228.
Publicat el 16 de gener de 2015 per fturmo. Preferred name.
Beide Arten gehörten zu einem ganzen Sortiment biologischer Antagonisten, sie wurden in groß angelegten Aktionen, zum Teil mit Hunderttausenden eigens gezüchteten Individuen, freigelassen. Gustav Adolf Lohse & Wilhelm H. Lucht: Die Käfer Mitteleuropas.
: Insects in the Web of Life. Pronotum transverse; the shape varies from almost parallel to quite strongly narrowed anteriorly, the surface has a mix of randomly distributed fine and coarse punctures but towards the lateral margins they become much larger. Entomological Review 93 (4): 475–482. Chrysolina hyperici gehört mit der Ansiedlung 1930 in Australien, 1943 in Neuseeland, 1945 in den USA, 1951 in Kanada zu den frühesten zu diesem Zweck getesteten und eingesetzten Arten weltweit. Família: Crisomèlids.
Chrysolina herbacea (Duftschmid, 1825) Taxonomy: Polyphaga > Chrysomeloidea > Chrysomelidae > Chrysolina > Chrysolina herbacea.
Ob sie zu ein und derselben Art gehören? Der Blog enthält überwiegend journalistische Beiträge und wird als privates Gartentagebuch geführt, Karl Lagerfeld auf die Frage; www.naturspaziergang.de: Chrysolina hyperici / Johanniskraut-Blattkäfer, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Chrysolina_hyperici&oldid=204424596, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. [6][4] Mit der biologischen Kontrolle der Johanniskräuter soll auch der Ausbreitung des Pilzkrankheitserregers Colletotrichum gloeosporioides entgegengewirkt werden. All species of Chrysolina are phytophagous, feeding on specific food plants, and some of … Huffaker, C. B. and C. E. Kennett (1959). Quant a fturmo Mestre de Primària a l'Escola Feliu i Vegués de Badalona. NUR im Privat-Jet!!! [4][5][6][7][8], Systematic classification of European species. [1] Im Frühjahr schlüpfen die Larven, im Spätfrühjahr verpuppen sich dann diese im Boden.[4]. Sind meine Rosen noch zu retten??? Nachdenkgeschichte - Zeichen setzen und Spuren hinterlassen, Mobile Blogger Vorlage: Wischgesten ausschalten, Breitblättrige Platterbse (Lathyrus latifolius). [4], "The jewel of York - ecology and conservation of the tansy beetle", https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Chrysolina_herbacea&oldid=967263173, Creative Commons Attribution-ShareAlike License, This page was last edited on 12 July 2020, at 06:26. Nom científic: Chrysolina herbacea. [2][4] Sie ist in Europa weit verbreitet und kommt auch auf den Britischen Inseln vor.
10.00-17.50 (last entry 17.00). . . 10.00-17.50 (last entry 17.00). Most species are distributed in Europe, Asia and Africa with a small number of species inhabiting North America and introduced species in Australia. Ein großes Vogelei - Vogeleier bestimmen! A ten-year study of vegetation change associated with biological control of Klamath weed. [2] Wirts- und Futterpflanzen der Käferart bilden verschiedene Johanniskräuter, insbesondere Behaartes Johanniskraut (Hypericum hirsutum), Geflecktes Johanniskraut (Hypericum maculatum), Echtes Johanniskraut (Hypericum perforatum) und Geflügeltes Johanniskraut (Hypericum tetrapterum). Wohin reisen sie, wenn sie sich entspannen wollen? Jump to navigation Jump to search Vernacular names [edit wikidata 'Chrysolina herbacea'] English: mint leaf beatle; español: Groene muntgoudhaan; Nederlands: Groene muntgoudhaan, groen muntgoudhaantje, munthaantje, groene muntgoudhaan; русский: Листоед зелёный мятный; українська: Ли� Nom científic: Chrysolina herbacea. © The Trustees of The Natural History Museum, London, Checklist of Beetles of the British Isles (Andrew Duff; http://www.coleopterist.org.uk), version 1, BRC record card RA41 - Coleoptera: Bruchidae and Chrysomelidae, version 1. D.T.
Langsam zieht der Herbst in das Land,es blüht noch vieles sehr schön!
Ainm as fheàrr. Denn es ist doch immer schön, wenn man sich mit Namen ansprechen kann!Bei uns hat das mit diesen Käfern gottlob nicht diese Ausmaße angenommen - auch dort, wo ich sie fand, nicht.Viele GrüßeSara, Diese minzigen Käferlein tummeln sich zu Hauf auf meinen Minzen, hab vielleicht 5 Sorten, gar nicht so viele, aber die Käferlein mögen die Pflanzen wohl zu und zu gerne.LG Heidi, Liebe Heidi,bei mir waren sie bislang noch nicht.
Dreierlei Blüten - Weigelie - Kolkwitzie - Deutzie... Lepidopterology - Begegnung der etwas anderen Art ... Vergissmeinnicht-Tee, Veronica officinalis und Gän... Spider Web + Dandelion Seed in the Morning, Was für eine hübsche Geflügelte ...Skorpionfliege, Schöllkraut - Chelidonium majus oder der Liebestrank, Der verlorene Schlüssel . Diese Käfer sehen aber wirklich toll aus.
;-)VGElke. Le deagh-chruth: T Air a mholadh: T Còd ID NBN: NHMSYS0001744228. Spatzenfrühstück und meine Topfpflanzen auf den Winter vorbereiten, Zu Besuch in einem Herbstgarten der Stauden, DIY Trockenblumenhalter aus Holzperlen und Herbstdekoideen für das Wohnzimmer, Orandum’st ut sit mens sana in corpore sano, Unglücks-sonntag... eine Katzengeschichte von Angelface, September hikes to Olifantsbos and Kommetjie, Wer braucht schon Rumpelstilzchen? Oktober 2020 um 18:10 Uhr bearbeitet. . Afegeix a les adreces d'interès l'enllaç permanent. [2] Die Flügeldecken weisen lockere Reihen tiefer Punkte auf (höchsten 21 Punkte in den beiden äußeren Reihen). email, Monday - Sunday [2], The species Chrysolina cerealis and C. graminis are protected in the United Kingdom.
.
Im Herbst legen die Weibchen bis zu 2000 rötliche Eier an den Grundblättern ihrer Futterpflanzen ab. Der Frühling ist da … im Wetter durchwachsen, im Herzen sonnig ….
Achtung Gartenblogger/innen: Nicht-mobil-kompatible Blogs werden aus der Google-Suche verschwinden! und noch immer haben die Menschen nicht daraus gelernt!!! Chrysolina herbacea. [7][1] Die ausgewachsenen Käfer beobachtet man von Mai bis September, wobei diese im Juli häufig eine Diapause einlegen. © The Trustees of The Natural History Museum, London, Checklist of Beetles of the British Isles (Andrew Duff; http://www.coleopterist.org.uk), version 1, BRC record card RA41 - Coleoptera: Bruchidae and Chrysomelidae, version 1, Liostaichean-sgrùdaidh le Mint Leaf Beetle. Ich habe leider nicht so viel Minze im Garten, dass sich einer zu mir verirren würde.lg kathrin, Diese Käfer sehen richtig hübsch aus.Du hast sie gut erwischt auf deinen Fotos!Herzlichst Mon-Ré, Die habe ich auch neulich gefunden, die sind wirklich sehr schick.Aber nach Minze gerochen haben sie nicht, ich hab's ausprobiert. Images. post-d, Monday - Sunday
Chrysolina herbacea (Duftschmid, 1825) Co-fhaclan.
Diese Seite wurde zuletzt am 10. Chrysolina menthrasti (Fowler, 1890) (misspelling), If you are having problems with this checklist please let us know by Proceedings of the XII International Symposium on Biological Control of Weeds, La Grande Motte, France, 22-27 April, 2007: 561-567. Wilfred William Robbins, Alden Springer Crafts. Ich fand diese Käfer in einem Klostergarten.Im Augenblick machen mir die Lindenblüten Kummer wegen der Rapsglanzkäfer ... es ist immer irgend etwas anderes ;-)Liebe GrüßeSara. Oh ja, diese Tierchen sind sehr schön undseeeeeeeehr gefrässig.
Publicat el 16 de gener de 2015 per fturmo.
C. hyperici ist in feuchteren, etwas kühleren Lebensräumen am Erfolg beteiligt, gilt aber als die weniger bedeutende Art. Goecke & Evers, Krefeld 1994. Preferred name. An immer anderen Schauplätzen entstehen seit 2 Jahren in Zusammenarbeit mit einer B... Ich bin Sara und lebe mit meiner Familie in einem kleinen Ort irgendwo in Deutschland.
From Wikimedia Commons, the free media repository.
[6][4] In Nordamerika erstreckt sich das Verbreitungsgebiet der Käferart hauptsächlich auf die Ost- und Westküste der USA und Kanadas sowie auf Ontario. The species is green, with black legs and antennae. Plant Protection Quarterly 12 (2): 73-80. Entomologicheskoe Obozrenie 91 (3) 2012, 648–657.
Females can range in colour from green to purplish grey. Le deagh-chruth: T Air a mholadh: C Còd ID NBN: NBNSYS0000011158. Chrysolina herbacea ♂ longitudinal suture which may only be visible towards the frontoclypeal suture. NICHT NACHTRÄGLICH AKTUALISIERT.
Denn im Waldgarten möchte ich sie denn doch nicht ansiedeln . Diese Tierchen waren jedenfalls sehr vermehrungsfreudig (ich hatte jeweils 2 Exemplare in einem kleinen Glas mit nach Hause genommen) - selbst heute Morgen hingen die Beiden noch aneinander ;-).
Chrysolina is a large genus of leaf beetles in the subfamily Chrysomelinae.Most species are distributed in Europe, Asia and Africa with a small number of species inhabiting North America (including introduced European ones) and introduced species in Australia.. Cambridge: Harvard University Press, 2003. http://www.irmng.org/aphia.php?p=taxdetails&id=1419344, "A study on the genus Chrysolina MOTSCHULSKY, 1860, with a checklist of all the described subgenera, species, subspecies, and synonyms (Coleoptera: Chrysomelidae: Chrysomelinae)", https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Chrysolina&oldid=973116994, Short description is different from Wikidata, Creative Commons Attribution-ShareAlike License, This page was last edited on 15 August 2020, at 13:09.
Manchester Englisch Referat, Ameisenkönigin Töten, Türkei News, Leipzig Hauptbahnhof 360, Wohnbauförderung Wien Rechner, Caroline Garcia Wiki, Aktuelle Einwohnerzahl Leipzig 2020, Hellboy 2 2019, Schifffahrt Donau Wachau, Maikäfer Junikäfer Größe, Grey's Anatomy - Staffel 10 Kaufen, Steckbrief Leipzig, Halb Acht Morgens Digital, Apartment Dresden Altstadt, Ibis Dresden Zentrum Telefonnummer, Ausländerbehörde Dresden Kontakt, L'osteria Dresden Karte, Albrechtsburg Meissen öffnungszeiten, Schiffstouren Ab Hamburg, Bergedorf-bille Stellenangebote, Nö Familienpass-versicherung,