Über 24.000 vorwiegend junge Menschen leben hier. Empfehlenswert ist es, sich vom Stadtzentrum aus durchs viele Grün in Richtung des Neuseenlandes zu bewegen. Der Bereich des Karl-Heine-Kanals wurde zwischen 1993 und 1996 saniert. Aussichtsturm Bistumshöhe: Hier steht schließlich der Ausblick über das Neuseenland südlich des Stadtgebietes im Mittelpunkt. Wer sucht, der findet im Umfeld der Eisenbahnstraße sehenswerte Street Art und Graffiti. Zu empfehlenswerten Adressen zähle ich vor allem die folgenden Läden: An Cafés sind wiederum vor allem die „Kulturapotheke“ (sehr schönes Ambiente mit Holzvertäfelungen), das „Café dingdong“ und das „Kune“ (außen mit Sitzen in der ersten Reihe, um das Treiben auf der Eisenbahnstraße zu beobachten) hervorzuheben. Um möglichst viele tolle Orte in einer so abwechslungsreichen Stadt wie Leipzig kennenlernen zu können, empfiehlt sich der Blick in das ein oder andere Buch. Meinen Namen, E-Mail und Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere. Das Völkerschlachtdenkmal wurde zur Erinnerung an die Völkerschlacht im Jahr 1813 errichtet, welche in unmittelbarer Nähe zur Stadt ausgetragen wurde. Das malerische Gründerzeitviertel präsentiert sich unter anderem rund um die Heilig-Kreuz-Kirche von seiner malerischsten Seite. Außerdem kurios: Gemäß der Tradition der von Sternburgs werden in der nordwestlichen Ecke des Parks bis heute Alpakas gehalten. Der Feinkost Flohmarkt mit seinen etwa 30 Ständen muss natürlich ebenfalls erwähnt werden. Zu DDR-Zeiten überführte man die Anlagen in den Volkseigenen Betrieb Feinkost und nutzte sie für die Herstellung von Konservendosen. Per Kanu kannst du Leipzig so auf eine ganz spezielle Art und Weise in zwei Stunden besser kennenlernen. Dem ist aber nicht so, wie ich nach drei Jahren des friedlichen Wohnens im Dunstkreis der Straße feststellen konnte. Dennoch darf diese auf der Liste der Leipzig Tipps nicht fehlen. Wenn ihr die Stadt weiter erkundet, wird das Alte Rathaus Leipzigs alle Blicke auf sich ziehen. Packt euren Koffer und kommt mit mir in eine bunte Welt aus eindrucksvollen Reisezielen, bunten Kulturen und neuen Abenteuern. Die beste Reisezeit für Leipzig kann man grundsätzlich auf die Monate von Mai bis September eingrenzen. Mehr dazu hier. So entstand ein wunderbares und abwechslungsreiches Naherholungsgebiet. Außerdem bietet euch die wunderschöne Location die Möglichkeit, euch in malerischen Atmosphären im Restaurant des Towers verwöhnen zu lassen. Über aktuelle Ausstellungen und Events informierst du dich folglich am besten auf der Website des Kunstkraftwerks. Viele Wege führen in die wundervolle Stadt Leipzig. Vom Betreten des jeweiligen Geländes rate ich übrigens nicht nur aus rechtlichen Gründen, sondern wegen der Baufälligkeit der Gebäude und der damit einhergehenden Gefahr ausdrücklich ab. Lasst euch inspirieren! These cookies do not store any personal information. Wenn ihr mit euren Kindern nach Leipzig reist, dann solltet ihr unbedingt das Kindermuseum Unikatum besuchen. Hier erwarten euch vor allem in den Monaten Juli und August die durchschnittlich wärmsten Tage. Bis 1968 nutzte man dafür tatsächlich noch ein Fallbeil, ehe man sich schließlich per Schuss in den Hinterkopf von sogenannten Staatsfeinden und Co. verabschiedete – und das mitten in einem Wohngebiet. Für die Aussicht müsst ihr einen Betrag von circa 8€ aufbringen. Hauptanziehungspunkt sind – neben der leicht merkwürdigen Stimmung – eine Handvoll asiatischer Imbisse. Das Dach des Hochhauses bietet euch einen faszinierenden Rundblick über Leipzig. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience. Geboten werden hier jedoch seit 2015 multimediale Darstellungen von Gemälden und weiteren Kunstwerken. Sobald ihr in Leipzig ankommt, solltet ihr euch überlegen, ob ihr die Stadt bequem mit der Leipzig Card erkunden wollt. Ebenfalls für das Auftragen von ordentlichen Ladungen Sonnencreme sind die weiteren Seen südlich und östlich des Cossis geeignet: der Zwenkauer, Störmthaler und Markkleeberger See. Das Südkreuz in Berlin-Kreuzberg ist sogar wiederum tatsächlich nur eine Stunde vom schicken und pompösen Leipziger Hauptbahnhof entfernt. Heutzutage dient die Albertina als Haupttrakt der Leipziger Universitätsbibliothek mit ihren dutzenden Zweigstellen. Montags bis mittwochs sowie am 24., 25. und 31.12. bleibt das Kunstkraftwerk geschlossen. Ein weiteres Highlight für die ganze Familie stellt mit Sicherheit der Zoo in Leipzig dar, weswegen dieser auch nicht auf den Leipzig Tipps fehlen darf. Auch die Erkundung der historischen Gartenlauben mit ihrer jeweils zeitgemäßen Ausstattung macht Spaß. Schaut euch doch mal in meiner Reisesuchmaschine um. Die sehenswerte Leuchtreklame mit der „Löffelfamilie“ schmückt das Gelände seit 1973. Mit ihnen kannst du die Stadt abseits der bekannten Touristenpfade kennenlernen. Außerdem geben wir Informationen zu deiner Nutzung dieser Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Leipziger Stadtbad: Das Stadtbad wurde ab 1916 fast 90 Jahre lang als Hallenbad genutzt, ehe dem Badespaß wegen baulicher Mängel 2004 ein Ende gesetzt wurde. These cookies will be stored in your browser only with your consent. Die Besonderheit ist, dass der Neubau die gotischen Formen der ehemaligen Paulinerkirche annimmt und aus dem Stadtbild auf eindrucksvolle Weise heraussticht. Für ein kleines Päuschen bietet sich das Café Alibi an, das in der Albertina vor allem Kaffee und Backwaren unter die überwiegend studierenden Besucher bringt. Dr. Karl Heine war ein aus dem Stadtteil Plagwitz stammender Unternehmer und Anwalt, der sich an das Projekt wagte, einen Kanal zu bauen, der Leipzig auf dem Wasserweg mit der Saale verbinden sollte. Per Google-Recherche lassen sich relativ leicht weitere Infos auftreiben (Zustand, Historie etc.). Die 10 besten Hotels mit Whirlpool im Zimmer, Reiseschnäppchen suchen & finden – 10 Tipps für günstiges Reisen. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, kulturelle Aktivitäten, sattgrüne Landschaften und pulsierende Stadtviertel verleihen der Stadt ein spannendes Ambiente. Gegensätzlich dazu finden alle Musikliebhaber unter euch im Mendelssohn-Haus in Leipzig ein Museum zu Ehren des gleichnamigen Musikers. Für mehrere Jahre durfte ich Leipzig mein Zuhause nennen, ehe es mich nach Hamburg zog. Apropos Familienurlaub. Der Flughafen Leipzig/Halle wird von den größten deutschen Flughäfen angeflogen und ist mit der S-Bahn innerhalb von 15 Minuten vom Leipziger Stadtzentrum aus zu erreichen.
Designer Outlet Berlin Parken,
Bremen Innenstadt Adresse,
Fc Crimmitschau,
Raubmilben Gegen Thripse Kaufen,
Globetrotter Dresden Online Shop,
Kreuzzugspredigt Papst Urban Ii Analyse,
Pirna Altstadt Karte,
Hotel Wittenberg Garni,
Wim Wenders Kinder,
Hubschrauber über Leipzig Aktuell,
Was Essen Marienkäfer Im Winter,
Italiener Hauptstraße Dresden,