Nierenfleckiger Kugelmarienkäfer (Chilocorus renipustulatus) Den etwa 5mm großen Nierenfleckigen Kugelmarienkäfer (Chilocorus renipustulatus) findet man von März bis Oktober in Laubwäldern, im Uferbereich von Gewässern, in Gärten oder im Moor-Biotop. Er hat hoffentlich ein sicheres Winterschlafplätzchen gefunden, denn ist es ziemlich kalt geworden.
} Wieder ganz fein beobachtet und bestens festgehalten. Es gibt übrigens auch Zweipunktmarienkäfer, die nicht rot-schwarz, sondern schwarz-rot sind. Von dieser Haus- und Hofgemeinschaft ist hier zu lesen. All pictures © by the senders. FSK- Düsseldorf/ Freunde& Freundesfreunde. Der Nierenfleckige Kugelmarienkäfer oder Rundfleckige Schildlaus-Marienkäfer (Chilocorus renipustulatus) ist ein Käfer aus der Familie der Marienkäfer (Coccinellidae). Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen: Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. self.location.href = start ? Ein bisschen Glück kann man und Frau immer gut gebrauchen. :-)
display = false;
Respekt! var agt = navigator.userAgent.toLowerCase(); Verantwortlich im Sinne des Presserechts: Fjonka, aggewaas@posteo.de. } Daten erhebe oder sammle ich nicht, WP zeigt mir ein paar nicht personalisierte Statistiken an (die halt kostenlose Blogs so anzeigen) und die Emailadressen, die angibt, wer kommentieren möchte. Wir werden uns zeitnah darum kümmern. Ist er zum raren Käfer geworden? Il est beau ce spécimen et change des autres coccinelles. var start = document.go_page.start.value; Beitrag nicht abgeschickt - E-Mail Adresse kontrollieren! Die Käfer werden drei bis fünf Millimeter lang, ihr Körper ist breit oval und gewölbt. Wenn ich Glück verschenken kann, tu ich das gerne. Deutsch-Englisch-Übersetzungen für Nierenfleckiger Kugelmarienkäfer im Online-Wörterbuch dict.cc (Englischwörterbuch). document.body.removeChild(document.body.firstChild); 0 : start; Geschlossenes Puparium in der aufgeplatzten Exuvie. Sehr charaktervolle Hummel- und Wespengesichter, Lothar ! Wußte garnicht, daß er so einen langen Namen hat... Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag: Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet. excessHeight = 20; element.style.zIndex = 1000; * - Coccinelle des saules. destroyPagination(); Manchmal können die Flügeldecken ganz schwarz sein … oder er suchte mal ein wenig Abwechslung *g*, Weil er schon die siebte Marienkäferart ist, die in meiner Liste verzeichnet ist . Merkmale Die Käfer werden etwa vier bis fünf Millimeter lang, sind stark zu einer Halbkugel gewölbt und haben im Vergleich zum Körper einen sehr kleinen Kopf und Hals. Zum Kugelmarienkäfer noch diesen Link: deutscher Name : Nierenfleckiger Kugelmarienkäfer. if ( display == true ) Dieser kleine Kerl oder die kleine Kerlline, seines bzw. Den gibts hier auch, aber so gut hab ich ihn noch nie gekriegt.
element.style.visibility = "hidden"; Dementsprechend bitte ich dringend sich – und mir – solche Anfragen zu sparen. Nierenfleckiger Kugelmarienkäfer (Chilocorus renipustulatus) auf Flechte. Nierenfleckiger Kugel-/Marienkäfer - Chilocorus renipustulatus [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Aber dieser hat einen im Vergleich winzigen Kopf, einen kugeligen Körper und außerdem kann man den abgesetzten Rand seines Körpers auf einem Foto gut erkennen – Kennzeichen dafür, daß es wirklich ein Kugelmarienkäfer ist. ( Abmelden / Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. y = overFlowY > 0 ? Nierenfleckiger Kugelmarienkäfer (Chilocorus renipustulatus) Kugeliger Marienkäfer (Oenopia conglobata) Bogen-Zwergmarienkäfer (Clitostethus arcuatus) Rainfarn-Marienkäfer (Platynaspis luteorubra) Glänzender Schlankmarienkäfer (Coccidula rufa) Vierzehnpunktiger Marienkäfer (Propylea quatuordecimpunctata) Gefleckter Schilfmarienkäfer [CDATA[ start = (isNaN(start) || start < 0 ) ? Kennzeichen und Grösse: 4 - 5 mm lang, halbkugelig, kleiner Kopf, schwarzer Hinterkörper, der am Rand ausgestülpt ist; in der Flügelmitte je einen ovalen roten oder gelblichen Fleck. { element.innerHTML = '
| ' + string + " |
- Stierkämpfer - Nierenfleckiger Kugelmarienkäfer - Sägebock - Hirschkäfer - Schwefelkäfer - Minzeblattkäfer - Variabler Stubbenbock - Seerosenblattkäfer - Schwarzer Schildlaus-Marienkäfer - Ovaläugiger Blattkäfer - Pappelblattkäfer renderedElement = document.body.insertBefore(element, document.body.firstChild); Tim, derzeit mächtig auf dem Pfad der Käferbestimmung? ihres Zeiches ein Nierenfleckiger Kugelmarienkäfer, flog mir schon vor einiger Zeit beim Blumeneinräumen (von der Terrasse ins Haus) auf den Arm. "Cmd C" [Mac] um den Link zu kopieren. Spezielles Fachforum für Kakteen, andere Sukkulenten, Yuccas, winterharte Kakteen & Ariocarpen - das Kakteenforum & Sukkulentenforum, Kakteenforum :: Vermischtes :: Klatsch und Tratsch :: Fotos, Fotos, Fotos, //
Dankeschön! } Dabei gibt es natürlich nicht nur Schädlinge, sondern durchaus auch “nur” Lästlinge oder Nützlinge unter den Insekten und weiteren Tieren.
Familie : Marienkäfer. Ganz im Norden der Republik wohnt eine Fjonka zusammen mit dem Herrn F., zwei Katzen und vielen Bienen. //]]> Allerlei, Wetter, Tierwelt, Insekten, Käfer, Dankeschön! Vielleicht bedauert er aber auch mit uns, dass die vielen ähnlichen Lecanora-Arten ohne den Einsatz von Reagenzien und Mikroskop nicht wirklich anzusprechen sind! Schöne Fotos! Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Und mit seinen roten Punkten fällt er dort besonders auf. --- Dieser Nierenfleckige Kugelmarienkäfer heisst auch Rundfleckiger Schildlaus-Marienkäfer. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. x - overFlowX : x; Er ist nützlich, weil er sich hauptsächlich von Schildläusen ernährt. Veröffentlicht in Nierenfleckiger Kugelmarienkäfer Dieser kleine Kerl oder die kleine Kerlline, seines bzw. http://www.myheimat.de/iserlohn/natur/gothic-marie... der ist ganz schön rund, habe ich noch nie gesehen diese art. console.info( message ); Foto: Iserlohn (NRW) September 2003 © …
Marienkäferplage Ostsee 1988, Manchester Infos, Italiener An Der Frauenkirche, Wollläuse Mittel, Bautzen Virtueller Stadtrundgang, Madonna Freund Ahlamalik, Zitterspinne Schimmel, Dürfen Katzen Wurst Essen, Potsdam Shoppen Innenstadt, Chemnitz Innenstadt Geschäfte, Parkhaus Erfurt Petersberg, Leipzig Musikviertel Plz, Jesuiten Schwur, Uefa Supercup Final 2020, Maikäfer Giftig, Vvo Ticket Kaufen, Phrynosoma Haltung, Aachen Sehenswürdigkeiten, Schwarzer Hintergrund 1920x1080, Kardashian Kids' Names, Manchester City Sperre, Stadt Eisenach, Konzerte Dresden Juni 2019, Zölibat Vor- Und Nachteile, Warum Sind Katze Verrückt Nach Oliven, Blind Faith First Album, Polizeieinsatz Leipzig Heute, Soda Rossmann, Papst-segen Heute, Freizeitangebote Leipzig Und Umgebung, Fußballtrikots Adidas, Kempinski Dresden, Kirnitzschtalbahn Fahrplan,