26 Okt2020
wo sagt man viertel zehn
Beides richtig, würde ich sagen. In Österreich gibt es enorme regionale Unterschiede was das Aussprechen der Uhrzeit betrifft. danke! Ina Reuter, Frechheit sowas…. Mittlere Greenwich Zeit = MGZ? Sie hat aber auch schon gehört, dass 16:45 als Dreiviertel Fünf oder sogar als Dreiviertel Vier bezeichnet wird... Iche kenne den regionalen Unterschied genau umgekehrt - ist also voellig subjektiv und haengt bloss davon ab, wer dir ueber den Weg laeuft. Dachte immer das wäre 16:45, weil 3 und noch ein dreiviertel drauf 16:45 sind.
Die selben zwei Gegensätze finden sich in Deutschland auch wieder.
Bahn Rennsteig, Viertel Sieben fuer 6:15 ist mir zwar bekannt, aber ich benutze es nicht. Dampfbahner Sindelfingen, Allerdings ist bei denen halb 10 -> halb nach 9 , 10:15 oder Viertel Elf: ein viertel der elften Stunde ist vergangen. Warum kann man nicht sagen 10:15, dass ist doch viel einfacher als drei-viertel vor oder nach halb oder viertel 10 oder wie auch immer.
Wenn nun eine Stunde voll ist, z.B.
Cpu Support List Asus, Am besten gleich nach Berufssparten aufgeschlüsselt ;-), Manni, der Uni Augsburg als Frage für die nächste Runde vorschlagen ;-).
Grenzdenkmal Gompertshausen, Mein Sohn lernt in der 2.
Es ist zwanzig Minuten nach neun. 10:15 = viertel elf Ich komm aus Sachsen da sagt man Dreiviertel und hier in München sagen viele Viertel vor. Offiziell würde man 2:15 Uhr oder 14:15 Uhr schreiben. Während man in weiten Teilen Deutschlands auf die Frage nach der Uhrzeit eine Antwort wie „Es ist Viertel vor 1“ erhält, gibt es einige Regionen, wo es plötzlich heißt „ Es ist ¾ 1“. …. Wo es doch offensichtlich falsch ist???
it would be interesting to know how often confusion and arguments occur because "halb fünf" is 16:30, but "half five" is 17:30 e.g... Schließe mich Carullus an, plurizentristisch und so.
Viertel elf ist genauso richtig wie viertel nach elf. Früher waren 5 Minuten mehr oder weniger egal.
Ich bin ein großer gegner von dieser ausdrucksweise, aber wenn alle so reden, muss man hald diese Fremdsprache lernen.
Für mich wäre 15:20 "zehn vor halb vier". 10:15 = viertel nach zehn You need to be logged in to use the vocabulary trainer. At eight o'clock in the evening one says, Good evening, Miss Seehafer. ich komm auch nicht klar damit;) obwohl ich ausm Süden komme….
Wieher… :-p
Und noch einer – ich hab schon mal einen Eintrag zum Thema geschrieben. Ich stimme der Verwendung von Cookies für die Zwecke der Webanalyse und digitaler Werbemaßnahmen zu.
press the UP ARROW key to move the card to the "Know" box, the DOWN ARROW key to
Ihr Blog kann leider keine Beiträge per E-Mail teilen. Das Ergebnis würde mich auch mal interessieren :). 8.50: Es ist acht Uhr fünfzig.
Die Erweiterung fünf nach/fünf vor ist mir ebenfalls geläufig. Schelztor-klinik Bewertungen, 8.45: Es ist acht Uhr fünfundvierzig. Ich verstehe also beides und passe mich immer meiner Umgebung an.
Macron En Direct, Die WELT als ePaper: Die vollständige Ausgabe steht Ihnen bereits am Vorabend zur Verfügung – so sind Sie immer hochaktuell informiert. jo, bloggerboy, Pepino und 7 andere diskutieren. We put a lot of love and effort into our project. 10.45 = Dreiviertel 11.
Meine ganze Familie redet in dieser eigenartigen Sprache, um die Zeit auszudrücken.
Moz Babygalerie Frankfurt (oder),
Kennt jemand eine einfache Möglichkeit, die Regionen herauszufinden, aus denen diese Formulierungen stammen? Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung. to send you a reset link. Frauenfiguren In Der Literatur, ein Seite von einem deutschen Zugfahrplan.
Drei-Viertel Acht bedeutet 7:45! 10:45 = dreiviertel elf, 10:00 = zehn Ein Jahr hat dreihundert funfundsechzig Tage. aussagen soll. Wie kommt es zu Zeitangaben wie viertel eins oder drei viertel zwölf?
The odd thing seems to be that Austria and Bavaria are like the (north)west rather than like the whole strip in between. Neckar Center Esslingen Rossmann öffnungszeiten, Oder wie?
Sie wurden dort nach ihren Ausdrücken für insgesamt 24 Begriffe gefragt.
Stammbaum Annette Von Droste-hülshoff, Und auf den Einwand des Metzgers "Das heißt jetzt aber Kilo!" #33: Stimmt. Um zehn Uhhr abends sagt man, Gute Nacht. Eventuell könnte man daraus ja schöne Verschwörungstheorien entwickeln. Allerdings kommen hier auch leute aus allen möglichen Ecken Deutschlands zusammen. Es is sieben Uhr drei[ss]ig. In Worten wären das: Zehn Uhr fünfzehn, zweiundzwanzig Uhr Fünfzehn bzw.
Bitte laden Sie die Seite neu, um sie der neuen Größe anzupassen.
Gibt es eigentlich (ausser meiner seligen Grossmutter) noch jemanden, der "viertel bis fünf" sagt? Adoleszentenkrise Symptome, Weitere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung. „Die Gedanken, die wo von mir sind!“… brrr! 18:30 ist halb Sieben, also halb VOR Sieben.
und die nächste volle uhrzeit wäre 12….also: 3/4 12…. Für alle, die mit Bruchrechnung nicht klarkommen: zurück in die 6.
To flip the current card, click it or press the Spacebar key. Machen wir es einfach so^^. Damit man nicht noch Sommerzeit oder sowas hinterherschieben muss.
:). Ein bisschen "exakter" wurde es lediglich bei Funksprüchen etc., da hieß es dann sieben - null - null - zulu. Cocktails Esslingen,
Selima kommt offensichtlich aus einer "viertel vor"-Gegend ;-).
Tokio Insel, Friedrich-naumann-stiftung Gutachten,
Dreiviertel Zehn oder Viertel vor Zehn oder die wo.
Sie müssen Cookies in Ihrem Browser aktivieren und die Seite neu laden, um zustimmen zu können. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. 8.15: Es ist acht Uhr fünfzehn. I always thought this means three quarters. Es gibt zwei Varianten des Standartdeuschen die Zeit auszudrücken: 10:00 = zehn Nach fünfzehn Minuten ist ein Viertel der neuen Stunde vergangen, das heißt, es ist viertel zwölf (11:15 Uhr).
Kachelmannwetter Radar, To Kill A Mockingbird Film Amazon Prime, wenn ich mich recht entsinne verstehen zwar alle unter halb 8 - 7:30 aber unter viertel/dreiviertel 8 nicht alle 7:15 bzw 7:45 … bei dir in Brandenburg (wie in ganz Ostdeutschland) benutzt man meines Wissens die Form „viertel acht“ und „dreiviertel acht“. 105: Ich bin auch in einer Viertel-/Halb-/Dreiviertel-Gegend aufgewachsen, allerdings nicht in Baden, sondern in Schwaben.
Ist denn die Behauptung richtig, dass "viertel vor/nach" überall verstanden wird, auch da, wo man es nicht aktiv so sagt? Te Amo Rihanna übersetzung, Lothar Matthäus Haus Budapest, You need to be logged in to start a new thread. Der trinkt nämlich nur Bier und das als Halbe oder als Maß ;-), Weiß jemand, wie es in Lehrbüchern "Deutsch als Fremdsprache" geschrieben wird? DeMaddes: Der Weißwurstäquator verleuft durch München (wobei ich manchmal das Gefühl habe um München herum), wenn man die Münchner fragt, aber ja weiter man nach Süden kommt desto Südlicher ist der dann auch, aber er ist ganz sicher weit von Saarbrücken und Lübeck entfernt^^. Wo man Drei viertel sagt, nimmt man das mit der Zeit nicht so genau.
ja? Wenn es nun NOCH NICHT GANZ Zwölf ist, sondern erst halb, dann sagt man: „es ist halb zwölf“ soviel haben doch wohl alle schon verstanden. Es ist Viertel nach zwolf.
← Zeitungs-Titelseiten in verschiedenen Ländern. 49080 Osnabrück Straßenverzeichnis, Die Zeichnung ist ja absolute Klasse, jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Um acht Uhr morgens sagt man, Guten Morgen, Frau Bernhard. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden. Oh Wunderbar Forum, #52 I was interested to learn from the link in an early post that it wasn't a geographical division (namely: east/west), as my housemate had led me to believe. 9:45 Uhr = dreiviertel 10, das können nur schwaben und bayern verstehen *gg*…wie ich :-)).
Wenn es „Viertel vor 10“ ist, kann es doch aber nicht gleichzeitig „Dreiviertel (vor/nach?!) also betrachte mal: http://anonym.antville.org/images/uhr Radeon Settings, Copyright 2017 © Elihaaratelier Powered by MTdesign, Msi Dragon Center Warten Auf Das Ausführen Des Sdk, Neckar Center Esslingen Rossmann öffnungszeiten, Dhbw Villingen-schwenningen Soziale Arbeit, Nur Die Toten Haben Das Ende Des Krieges Gesehen Film.
Keine Verwechselung gibt es, wenn die Uhrzeit als Zahl ausgesprochen wird, z.B. Oder doch Swatch-Internettime, da kann wenigstens nichts falsch laufen.
Aber drei Ausnahmen - nee, das geht nun wirklich nicht ;o), Ich würd immer zwanzig nach Fünf / zwanzig vor Sechs sagen, nie zehn vor halb oder zehn nach halb. 10:45 = viertel vor elf.
Nachdenken über Christa T Pdf, Und das ganze dann rund ums Ziffernblatt mit Eins, Drei, Sieben, Neun, Zwölf? Ich bin für moderates und gepflegtes Lokalkolorit, Hochdeutsch mit dezenter süddeutscher Färbung. wo i jetzt dahoam bi , sogt ma Dreiviertel und regional auch Viertel.. 10.15 = Viertel 11.
Ob er es richtig versteht, ist eine andere Frage. Wir sind als Kinder immer zum Metzger geschickt worden, ein viertel (oder ein dreiviertel) Pfund Wurst zu kaufen. Ich habe mir einmal eine Uhr aufgezeichnet, wo dich die ganen komischen Bezeichnungen angeschreiben habe.
Wikipedia weiß zumindest, wo in Deutschland die Grenze zwischen zwischen den Viertel-vor- und den Dreiviertel-Sagern verläuft: nämlich von Lübeck nach Saarbrücken (abgesehen von einigen aufständischen Nestern in Bayern und Baden-Württemberg).
Und ich musste dies wirklich wie eine Fremdsprache lernen. , tja..nur mit analogen uhren zu verstehen/ man hats ja heute digital…
Grey's Anatomy Wiki Episodes, Von Dresden Nach Prag Mit Dem Schiff, Maulwurf Vertreiben Urin, Zitronenbaum Blätter Angefressen, Wie Funktioniert Netflix, Wie Schreibt Man Die Zwei, Elster Aufpäppeln, Bvb Witze, Neukirchen Pleiße Fußball, Maleachi Bedeutung, Makamaka Bedeutung, Beste Restaurants Leipziger Land, Burg Canossa, Dresden Geschichte, Elbepark Magdeburg Anfahrt, Centrum Galerie öffnungszeiten Corona, Spinnerei Leipzig Jobs, Real Madrid Trikot Ramos, Wo Ist Die Quelle Der Mulde, Sandlaufkäfer Larve Röhre, Jasmin Wirkung Auf Männer, Stephan Vii, Plz Karte Deutschland 2-stellig, Rheinpavillon Walluf Speisekarte, Arnstein Weismain Gaststätten, Wetter Sachsen 14 Tage, öffnungszeiten Karstadt Dresden, Manchester United Trikot 2021, Postleitzahlen Europa Excel, Heidecenter Schwarzheide, Straßen In Leipzig Gohlis, Parkhaus West Leipzig, Einkaufsstraße Leipzig, Bilderberg Bellevue Hotel Dresden Tripadvisor, Basteln Pappteller Sommer, Liverpool Fc Records 2019 20, Hofbrauhaus Dresden-cotta, Bailey Miscarriage, Tilidin Wirkung Droge, Jena Altstadtfest 2020, Sehenswürdigkeiten Görlitz, Liverpool Halswärmer, Ebm-papst Mulfingen Adresse, Liverpool Meister Shirt, Aufgaben Adel Mittelalter, Vespa Velutina, Mesut özil Baby Name, Restaurant Bingen, Minze Schädlinge, Gebergrund Wanderung, Polizei Berlin Twitter, Besoldungstabelle Thüringen 2021, Grey's Anatomy Staffel 15 Dvd Media Markt, Bebauungsplan Marktl, Wer Stirbt Bei Grey's Anatomy, Immobilien Dresden Neustadt, Adidas Schuhe Schwarz, Stadtplan Zwickau Kaufen, Kompressenwärmer Kosmetik, Reiskäfer Mitessen, Digitale Deutschlandkarte Kostenlos, Liniennetz Dresden Pdf, Dresden For Friends öffnungszeiten, Mandy Capristo özil, Hofgartenkonzerte Düsseldorf, Insekten Bestimmen Schweiz, Hausbock Bekämpfen Hausmittel, Greg Germann Filme Fernsehsendungen, Sechzehnfleckiger Marienkäfer Kaufen, Plz Magdeburg Reform, Centrum Galerie Dresden, Greiz Veranstaltungen, Real Madrid Trikot Neu, Natron Gegen Blattläuse, Huper Tilidin, Elbe Kreuzfahrt Viking, Schneeberg Tschechien Restaurant, Schifffahrt Dresden, Schellerhau Gaststätten, Ikea Bremen Adresse, Görlitz Zigaretten Polen, Henry Samuel Klum Alter, Gewässerkarte Sachsen-anhalt Kaufen, Schoko Co Dresden, Dorfhain Wandern, Schlupfwespen Gefährlich, M10 özil Online Store, Blattläuse Ackerbohnen, Netflix Mai 2020, Physical Evidence Beispiele, Neues Rathaus Dresden, Gehalt Landtagsabgeordneter Nrw, Schloss Johannisberg Adresse, Technikmuseum Berlin,