„Stuttgart am Neckar“ beginnt in Berg!

Das Thema „fehlender Wohnraum in Stuttgart“ ist wöchentlich in allen Medien zu finden. Auch wir, der Berger Bürger e. V. wollen dazu beitragen, geeignete Brachflächen zu identifizieren und in die städtischen Planungs- und Entscheidungsprozesse einfließen zu lassen.
Hierbei legen wir natürlich den Fokus auf den Stadtteil Berg und sein unmittelbares Umfeld.

Wir empfehlen deshalb, das städtische Gelände an der Poststraße, gegenüber dem Baur-Areal (siehe gelbe Markierung auf beigefügtem Google-Maps-Auszug) für Wohnungsbau (idealerweise für mittlere Einkommen) zu verwenden. Laut Bebauungsplan ist eine ausreichende Grundstücksbreite vorhanden.

Abbildung Kartendaten 2018 GeoBasis-DE/BKG(©2009),Google Deutschland, 12.8.2018


Das Gebiet könnte zu einem eigenem „Stadtquartier“ entwickelt werden, das einen „Sternchen-Charakter“ (=besonderes Ausflugsziel mit Aufenthaltsqualität) für die Landeshauptstadt darstellen könnte. Ein gelungener Mix zwischen Wohnungsbau, Eventlocations, Kultur und überregionaler Strahlkraft könnte dem Gesamtensemble eine interessante Aufgabenstellung im Rahmen der internationalen Bauausstellung geben (wenn die EnBW als Eigentümerin dafür gewonnen werden kann).

Das neue Wohnen würde das Mühlenviertel hervorragend ergänzen. Aus der Poststraße würde eine Quartiersstraße, begrünt, mit Platzaufweitungen….. verkehrsberuhigt!

 

 Bestand: Luftbild Poststraße/Baur-Areal    Skizze: Neues Wohnen an der Poststraße
 
 Poststraße: mit neuem Wohnen    Poststraße: verkehrsberuhigt
 
Abbildung © BergerBürger e.V./Wgl/Kartengrundlage Stadtmessungsamt der Lhst Stuttgart

Ein prominentes, neues Verwaltungsgebäude auf dem Gelände des Wasserwerks (siehe unten rote Markierung), so wie es bereits in der Stadtverwaltung diskutiert wird, empfinden wir nicht als störend. Im Gegenteil, es könnte eine interessante, optische Bereicherung darstellen und eine attraktive Aussichtsplattform über den Cannstatter Wasen bieten (vielleicht auch öffentlich mietbar analog dem Porsche-Casino oder dem Mercedes Museum, etc.)

Abbildung Kartendaten 2018 GeoBasis-DE/BKG(©2009),Google Deutschland, 12.8.2018


Darüber hinaus haben wir uns auch Gedanken zu einem möglichen Standort für die Interims-Oper gemacht. Hierfür sehen wir einen Teil des derzeitigen EnBW-Geländes zwischen Wasserwerk und Gaskessel für grundsätzlich geeignet. Den Begriff „Neckar-Philharmonie“ konnte man inzwischen ja auch schonmal der Zeitung entnehmen. Und inzwischen ist es ein allgemein verfolgtes Ziel, das Neckarufer insgesamt neu zu betrachten und zu entwickeln und Stuttgart zum Neckar hinzuwenden.

Dies in aller Kürze. Wir freuen uns auf Ihre Meinung, schreiben Sie uns.

Hier weitere Ideen >>

 

Zurück